Mittwoch, 30. Mai 2012

Bio-Baumwolltaschen bei dm

..beim letzten Besuch fielen sie mir direkt ins Auge.
Die neuen, aus Bio-Baumwolle gefertigten Tragetaschen, die bei dm im Kassenbereich zu finden sind.
Pink oder grün und für 2€ zu haben.

Der Clou ist, dass die Taschen aus Deutschland kommen und unter sozialen und ökologischen Gesichtspunkten und auf Nachhaltigkeit setzend produziert werden.
Nun, die Bio-Baumwolle kommt aus der Türkei, aber die Fertigung, das Färben und das Nähen per Hand findet u.a. in Augsburg statt.

Der nächste sehr gute Idee ist, wie ich finde, dass man die Tasche, wenn sie ihren Zweck nicht mehr erfüllt, entweder gegen eine neue Tasche eintauschen oder 2€ erstattet bekommen kann.
Ob die zurückgegebenen Taschen wieder in den Kreislauf fließen oder entsorgt werden, das war mir beim Lesen nicht ganz klar.

Deswegen schrieb ich den Hersteller manomama direkt an, fragte nach und erhielt kurze Zeit später diese Antwort:
"Grundsätzlich ist es so, dass wir uns natürlich schon wünschen, dass die Taschen lange von den Kunden getragen werden. Wenn die Taschen aber an dm zurückgeschickt werden, werden diese an uns weitergeleitet, wir faserisieren sie, sodass wir wieder Fäden zum Weiterverarbeiten daraus gewinnen können :)"
  
Ich find's zudem klasse, dass man diese Stofftaschen recht gut falten und in der Handtasche verstauen kann. Taschen aus anderen [auch recycelten] Materialien sind manchmal recht störrisch.
Aber wenn mithilfe dieser Baumwolltaschen weniger Einweg-Plastiktüten verkauft werden und die Kunden lange ihre "Packesel" nutzen, ist gewiss viel gewonnen.

Weitere Infos finden sich hier.

Kommentare:

  1. Ich habe die Taschen auch schon gesehen und war versucht, eine zu kaufen. Die pinke finde ich schön. Danke für Deine Hintergrundinformationen diesbezüglich.

    Danke auch für Deinen Kommentar bei mir; freue mich darüber.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte, bitte, dafür nicht. ;)

      P.S.: Jep, die pinke Variante ist keck, aber wir haben schon zu viele Tragetaschen, meint "die schlechtere Hälfte". Na, schau'n wir mal.. ;)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...