Freitag, 14. Januar 2011

..und was is' eigentlich mit Teeeeeeeeeeeeeeeee?

Ja, was ist damit?
Ganz ehrlich, ich weiss es nicht.
Ich war nie ein grosser Tee-Trinker - ein prägendes Erlebnis auf grundschulischer Klassenfahrt ist Schuld daran:
Es gab damals nur Tee aus großen metallenen Kannen. Pfefferminze, Hagebutte und ... noch eine Sorte, die ich Gott sei Dank vergaß. Sonst nichts. Zu jeder Mahlzeit.
Das war mein persönlicher Albtraum, da ich mich damit überhaupt nicht anfreunden konnte.

Deswegen trinke ich, wenn überhaupt, Früchtetees. Süss. Fruchtig. Nicht bitter oder gar kräuterig, herb oder dergleichen.
Doch ich stiess vor kurzem auf die "Alnatura Tee-Auswahl".  
Die Tee-Auswahl kommt in zwei Varianten; die grüne Version beinhaltet Grüntee-Mischungen und die rote Version Kräuter- und Gewürztees, jeweils mit 20 Teebeuteln (5 Beutel pro Sorte).  

(Neben dran sind noch zwei leckere Früchtetees - "Harmonie+Balance" von "Das gesunde Plus (Himbeere, Hibiskus+Kolanüsse und "Früchte-Tee" (klassisch) von Alnatura)

 ROT (Kräuter- und Gewürztees):
- Chili Kakao Tee: Kakaoschale* (30%), Zimt*, Süßholz*, Krauseminze*, Fenchel*, Anis*, Ingwer*, Pfefferminze*, Kardamom*, Gewürznelke*, Schwarzer Pfeffer*, Chili*
- Gewürz Tee: Süßholz* (20%), Fenchel*, Zimt* (13%), Anis*, Bockshornklee*, Ingwer*, Kardamom*, Orangenschale* (5%), Gewürznelke*, Hopfen*, Schafgarbe*, Schwarzer Pfeffer*, Lavendel*
- Glücks Tee: Kakaoschalen* (50%), Rooibos* (21%), Zimt*, Anis*, Süßholz*, Vanille* (2%)
- Energie Tee: Zitronengras* (40%), Ingwer* (25%), Pfefferminze*, Zitronenverbena* (10%), Süßholz*, Zitronenschale* (5%)
* aus ökologischer Landwirtschaft; ** aus biologisch-dynamischer Landwirtschaft; + laut Gesetz;
++ aus kontrollierter Wildsammlung; ohne Symbol: Zutaten nicht-landwirtschaftlicher Herkunft



GRÜN (Grüntees):
- Grüner Tee Zitrone: Grüner Tee* (70%), Zitronengras* (15%), Zitronenverbena* (10%), Zitronenschale* (5%)
- Grüner Tee Jasmin: Grüner Tee*, Jasminblüten* Vital Tee: Zitronengras* (46%), Grüntee* (30%), Zitronenverbena* (10%), Orangenminze* (5%), Indisches Basilikum (Tulsi)*, Orangenschale*, Zitronenschale*
- Weißer Tee mit Tee- und Rosenblüten: Weißer Tee*, Teeblüten* (8%), Rosenblüten* (2%)
- Vital Tee: Zitronengras* (46%), Grüntee* (30%), Zitronenverbena* (10%), Orangenminze* (5%), Indisches Basilikum (Tulsi)* (5%), Orangenschale* (2%), Zitronenschale* (2%)
* aus ökologischer Landwirtschaft; ** aus biologisch-dynamischer Landwirtschaft; + laut Gesetz;
++ aus kontrollierter Wildsammlung; ohne Symbol: Zutaten nicht-landwirtschaftlicher Herkunft



Ich hatte ein Auge auf den "Chili Kakao Tee" und "Weisser Tee" geworfen und ich dachte mir, dass es evtl. sinniger ist, wenn ich die bunten Mischungen mitnehme als NUR z.B. den Chili-Tee und nach der ersten Tasse schmeckt er mir nicht. So kann man sich durch das Sortiment testen.
Eine Packung liegt, soweit ich mich erinnere, bei ca. 1,95€.

Bis jetzt schmeckt mir der Glücks-Tee mit Milch recht lecker. Er duftet wirklich nach Schokolade, schmeckt aber eher nach ... Kräutertee. Nun, ich schmecke keine Schokolade. Leider.
Der besagte Chili-Tee und ich fanden nach der ersten Tasse (noch) nicht zusammen - der Abgang ist ein wenig schärfer, aber wo ist der Kakao?

Kurzum, ich habe noch keine Tee-Geschmacksknospen. Entweder es schmeckt mir oder nicht, aber man möge mich bitte nicht nach Geschmacksnuancen o. sensorischen Belangen fragen. ;) 

Guten Durst!

Kommentare:

  1. Ich kann dir den Alnatura Chai Tee sehr empfehlen, würzig, süßlich und soo lecker.
    Ich trinke sonst auch nicht soo gerne Tee, aber der Chai Tee mit ein bißchen Milch oder Milch und Honig ist einfach Wahnsinn. :)
    Vor allem wenn es so kalt ist.

    Und den Tee auf Klassenfahrten habe ich auch immer gehasst, Hagebutte, brrr und alleine diese furchtbaren Metallkannen...

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deinen Tipp!
    Ich hatte einst den "Chai" von Krüger (in den Portionstütchen) in der Hand, liess ihn aber stehen. Beim Alnatura finde ich gut, dass es ein echter Tee und kein "Mischgetränk" ist.

    Und sag' bloss, du kennst diese ollen Kannen auch und musstest ebenso unter ihnen leiden? ;)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...