Mittwoch, 24. November 2010

Was darf ich im Blog zitieren/veröffentlichen?

Sehr interessanter Artikel, der sich mit juristischen Fragen bei Zitaten & Co. beschäftigt.

Einige Dinge waren mir persönlich bewußt, andere nicht.
Ich nahm naiverweise an, dass ich ein Bild, das NICHT auf meiner Festplatte ist, das ich hier nur zeige und das nach dem Klick auf die Urheberseite verlinkt, durchaus legitim sei.
Dem ist nicht so, soweit ich es verstanden habe, da ich kein Nutzungsrecht an den Bildern habe.

Also, das Blog gereinigt und Glück gehabt, dass kein Anwalt schrieb, selbst wenn mein Blog winzig ist.. ;)


~ Kennt ihr weitere Links zum Thema? Bitte in den Kommentaren posten! Danke. ~

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für deinen Bericht, ich fand ihn sehr interessant! Auch ich beschäftige mich mit diesem Thema, da ich aber aus der Schweiz bin werden für mich ja wieder andere Gesetze geten. Bisher konnte ich aber noch nichts finden was mir meine Fragen beantwortet hätte. Ich bin z.B. immer noch unsicher, ob ich auf meinem Blog einen kurzen Text bez. Copyright reinstellen soll. Bisher habe ich darauf verzichtet. Meine Unsicherheit diesbezüglich bleibt aber.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...