Sonntag, 15. August 2010

Parlez-vous français?

..ich wurde gestern geweckt; man fuchtelte mit einer Hand vor meinem Gesicht herum und selbiges bekam ich mit.
Die Tiefschlafphase war vorbei, es war bereits nach 10 Uhr, aber man hat nicht mit einer Hand vor meinem Gesicht herumzufuchteln.
Ich beschloß, dass ich zaghaft die Augen öffnen könnte ... und ich sah in ein grinsendes Gesicht.
Ja, der Fuchtler wußte, dass ich das Fuchteln nicht schätzte, das sah ich am Grinsen.
Dann sofort der erste Satz des Tages, der an mein Ohr drang, "Ich hätte Lust zu IKEA nach Strasbourg zu fahren.." [Strasbourg ist zwar Frankreich, aber auch neben Freiburg der nächste IKEA]

Sekunde.
Wer liegt da neben mir? Nur Frauen können an zwei aufeinanderfolgenden Tagen freiwillig den schwedischen Tempel des Billy aufsuchen? Noch nie in der Geschichte der Menschheit gierte ein Mann danach!
Niemals nicht fahren Männer einfach so zu IKEA, ohne Plan, ohne, dass sie ein Produkt wirklich benötigen.
Frauen fahren einfach mal so dorthin, lustwandeln und kaufen dann Teelichte, Vasen und Kissenbezüge.

Aber es war definitiv die schlechtere Hälfte, die da neben mir lag und die mich "zwang" zu IKEA mitzukommen. Gesagt, getan..


Es war ein typischer Samstag bei IKEA - Voll, voller Kinder, voller Franzosen.
Und die "Hot Dogs" sehen auch anders aus (Achtung, jetzt wird's angebissen) -


Nix Zwiebeln, nix Gurken, aber leckeres Brötchen + Wurst. Wir haben ein wenig gebummelt und die schlechtere Hälfte sah sich nach einem zweiten Messerblock um, den er auch fand. Im Vergleich zum deutschen IKEA sparte er einen Cent. ;)
Die Preise sind, soweit ich das sagen kann, ziemlich ähnlich und sollte man eine größere Anschaffung planen, wird man sich gewiss vorher erkundigen, welcher Artikel wieviel kostet.

Anschließend ging es dann noch zum Auchan, einem französischem Einkaufszentrum, das neben dem Hauptsupermarkt noch viele kleine Geschäfte beinhaltet. (ähnlich einer amerikanischen Mall)
Der Auchan selbst bietet eine immense Auswahl an Lebensmitteln & Co. . Ich LIEBE Milchprodukte und könnte jedesmal mit einer Wagenladung an Käse, Joghurt und Pudding nach Hause gehen. Da die Franzosen auch anderen Verpackungsgrößen haben, ist ein Mousse au chocolat auch mal in einer groooooooooooooßen Family-Packung zu haben. Und von den diversen Käsesorten möchte ich nun gar nicht erst anfangen..
Erwähnte ich eigentlich schon die Abteilung, wo man frischgemachte Eclairs, Kuchen & Torten jegl. Art und Teilchen kaufen kann? :)

Aber vor dem Lebensmittel-Shopping schaute ich kurz bei Yves Rocher und in einer Art Apotheke vorbei, die u.a. Avène, La Poche Rosay, usw. führte.
Kosmetik und Konsorten sind in FRA recht preisintensiv - das ist auch der Grund, warum z.B. in grenznahen dm-Filialen das Personal (ein wenig) Französisch spricht und französische Kunden ähnlich einer Heuschreckenplage über diese Filialen herfallen und mit sehr, sehr gut gefüllten Einkaufswagen zur Kasse rollen. ;)

Am Ende des Marktes entdeckte ich noch eine Filiale von Claire's, aus der ich aber ganz schnell wieder verschwand - zu eng, zu voll, viel zu viel Kram, eher für Mädels als für mich.

Von "Hello Kitty"-Accessoires bis zu plüschigen Haarreifen und mittendrin Make Up. Jedoch gefielen mir die Lacke nicht sonderlich und da ich die Qualität nicht kenne, empfand ich einen Blindkauf für 2,50€ als uninteressant.
Außerdem war die schlechtere Hälfte dabei. Er wartete draußen und ich kann dann nicht in Ruhe gucken, wenn er mir im Nacken sitzt. Zudem empfinde ich es als unhöflich, wenn ich für 30-45 Min. verschwinde und er wartet. Nö, ich mach' das lieber allein..

Und das ist auch ein Grund, warum ich mir den Besuch bei Sephora verkniff. Und der Hauptgrund ist, dass ich da gewiss nicht unter 20,30 oder gar 500000000000€ rausgehe.. ;)

Kommentare:

  1. *räusper* Ich habe eben einen un-damenhaften Kreischer von mir gegeben. "ARGGHHH sie kann zu Sephora gehen". Meine andere Hälfte (weiß noch nicht ob besser oder schlechter) hat mit ruhigem Blick und "was?" reagiert. Na egal, ist mir jetzt eh zu umständlich ihm die wahrhaftige Bedeutung von SEPHORA zu erklären. Ohja, lasst mich dort rein, und bitte erst nach vielen Tagen wieder raus. :))

    Das Hot Dog Brötchen sieht knackig aus, und lecker. Claire's habe ich ca. 50 km von mir entfert, dort verpasse ich aber auch nix. Tja, gut dass ich nicht auch so knapp an der französischen Grenze wohne, schon wegen Sephora wäre das katastrophal wunderbar.

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. :D

    Danke für den in allen Belangen wirklich schönen und treffenden Kommentar!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...